Die Adventsfeier der Mäuslein

Als der kleine Uwe im Bett lag kam der Sandmann und sagte: "Schau her und fürchte dich nicht, hier habe ich ein zierliches niedliches liebes Tierchen, eine kleine Maus. Sie ist gekommenum dich zu einer Adventsfeier einzuladen.
Es gibt im Hause viele kleine Mäuschen sie wohnen unter dem Fußboden in der Speisekammer und wollen ein schönes Adventsfest feiern."

"Aber wie kann ich mich durch das Mauseloch durchzwängen?" fragte Uwe
und der Sandmann sprach:
" das lass nur meine Sache sein ich werde dich schon klein genug machen, hier aus meinem Säckchen ein bischen Sand so schön über dich gestreut
streu streu streu.. "

und sofort schrumpfte Uwe zusammen bis er nur noch fingerdick war
"nun kannst du dir aus dem Bilderbuch vom König die Kleider borgen sie werden dir passen und du hast die feinsten Kleider in der ganzen Mäusegesellschaft"
"au fein" sagte Uwe und im Augenblick war er so prächtig wie der König gekleidet
die kleine Maus rief ihm noch zu: " Wollen sie bitte so freundlich sein
und im Fingerhut ihrer Frau Mutter Platz nehmen ich werde die Ehre haben sie zu ziehen"

"Wenn sie sich wirklich bemühen wollen Frau Maus " sagte Uwe und dann fuhren sie zur Adventsfeier.
Zuerst gelangten sie zu einem breiten Gang unter dem Fußboden nicht höher als man eben mit einem Fingerhut darin fahren konnte.
Der ganze Gang war mit faulem Holz erleuchtet und die Maus sagte: "riecht es hier nicht lecker, der ganze Gang ist mit Speckschwarten eingeriebenes kann nichts köstlicheres geben."
Nun kamen sie in den Festsaal, hier standen rechts alle die kleinen Mäusefräulein und zischelten und tuschelten miteinander und links standen die Mäuseherren und strichen sich mit der Pfote den Schnurrbart.
In der Mitte aber hing ein prächtiger Adventskranz mit 4 dicken roten Wachskerzen, denn es war schon der 4. Advent.
Das Festmahl bestand aus einem Fingerhut voller Kuchenkrümel obendrauf war sogar eine Rosine und als Nachtisch wurde eine Haselnuss herumgereicht in die jeder einmal hineinbeissen durfte denn es war etwas sehr seltenes.
Alle Mäuse versicherten einander es sei ein prächtiges Adventsessen und man unterhalte sich ganz ausgezeichnet,
und dann wurde Uwe wieder von der kleinen Maus im Fingerhut nach Hause gezogen
er war zwar in vornehmer Mäusegesellschaft gewesen aber er hatte sich doch gehörig kleinmachen und bücken müssen.
Erleichtert streckte er sich im Bett aus und war bald zufrieden eingeschlafen.


(Brac)